Ergebnisberechnung für Personaldienstleister

Wir können den Umsatz und Deckungsbeitrag I sowohl für das Vermittlungs- als auch das Überlassungsgeschäft tagesaktuell auswerten. Und das beste ist, wir können das pro Standort, Berater, Mitarbeiter, Kunde, Berufskategorie, Branche, Bundesland und andere Ebenen über die wir die Aufträge unterscheiden können.

Zum einen sind diese Auswertungen Basis für die Dashboards für Vertrieb und Provision. Zum anderen ist es aber auch für sich genommen wertvoll die Profitabilität einzelner Kunden, Berufsgruppen oder Regionen festzustellen und die Tendenzen über die Zeit zu erkennen, insb. bei langlaufenden Verträgen mit Großkunden.

In diesen Dashboards unterscheide ich zwischen Vermittlung von Personal und Überlassung von Personal (Zeitarbeit).

Probieren Sie das Dashboard selbst aus. Starten Sie es direkt in Ihrem Browser: Dashboard starten

Ergebnisse Zeitarbeit

In der Animation des Dashboards für die Zeitarbeit sehen wir gleich mehrere wichtige Punkte:

  • Überblick über die wichtigsten Kennzahlen: Umsatz, Deckungsbeitrag, Laufende Aufträge
  • Aufschlüsselung der Kennzahlen pro Standort und pro Kunde
  • Filterung des Dashboards und der Kundenliste auf einen Standort
  • Auswertung des Umsatzes und Deckungsbeitrages für den Auftrag eines bestimmten Kunden
  • Analyse der Abwesenheiten des Mitarbeiters in einem bestimmten Auftrag, um den negativen Deckungsbeitrag zu erklären

Umsatz und weitere Kennzahlen in der Zeitarbeit

Ergebnisse Personalvermittlung

In der Animation des Dashboards für die Personalvermittlung sehen wir neben dem Umsatz und dem durchschnittlichen Umsatz pro Vermittlung noch weitere Punkte:

  • die Entwicklung des Umsatzes über die Zeit und den Vergleich zum Vorjahr
  • die Anzahl der Kunden, Anzahl der Vermittlungen und die mittlere Anzahl Tage bis zum Abschluss
  • den grafischen Zusammenhang zwischen gesendeten Profilen und dem Umsatz, inkl. dem zeitlichen Versatz
  • Filterung aller Kennzahlen nach Standort und Berufskategorie

Umsatz und weitere Kennzahlen in der Personalvermittlung

Ein solches Dashboard mit entsprechender Anbindung an die Quellsysteme kann die Entwicklung des Umsatzes sehr zeitnah darstellen. So können die Daten aus den operativen Systemen mehrfach pro Tag abgeholt werden und der Umsatz direkt nach Zusage durch den Kunden aktualisiert werden, ohne auf die Erstellung der Rechnung zu warten.

Fazit

Diese Dashboards basieren auf den Daten aus den operativen Systemen, wie z.B. Landwehr L1, HR4YOU eSearcher und eTemp, BSS Time Pro oder GEDAT TimeJob. Alle Daten werden tagesaktuell eingelesen und die Dashboards mit den interaktiven Analysemöglichkeiten aufbereitet. Mit den bereits vorhandenen Daten wäre es aber auch sehr einfach möglich die Ergebnisse für einzelne Branchen, geografische Regionen oder andere Kategorisierungen der Kunden zu analysieren.

Mit sehr wenig persönlichem Zeiteinsatz und absolut zeitnah hat man hier einen sehr detaillierten Einblick in die eigenen Zahlen und kann schnell auf Veränderungen reagieren. Mit den detaillierten Auswertungen kann man die Profitabilität der eigenen Kunden oder bestimmter Berufsgruppen überwachen.

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Dr. Viktor Dück